Seit Donnerstag dem 16.06.2011 ist Runes of Magic – Chapter IV online.
Die große Neuerung die mit dem Update kam, ist die Einführung des Multiklassensystems.
Bisher konnte man, wenn man Level 20 erreichte, eine weitere Klasse wählen. Jetzt ist es möglich, wenn beide Klassen Level 20 erreicht haben, nach einer kleinen Quest eine weitere Klasse zu wählen. Dies bedeutet nicht man hat zur selben Zeit alle drei Klassen aktiv, sondern immer noch nur zwei. Man muss also auswählen mit welche beiden und in welcher Kombination man durch Tarborea wandeln will. Insgesamt sind somit 6 Klassenkombinationen pro Char möglich.
Damit man nicht durch Tagesquests und Grinden die neue Klasse hochleveln muss, kamen auch zwei neue Zonen hinzu: Küste der Gelegenheit (Level 1–42) Xaviera (Level 43–50).
Wie schon die Einstufung für die Küste der Gelegenheit zu erkennen gibt, ist das Gebiet auf schnelles Leveln ausgerichtet. Bei einigen Quests erhält man soviel Erfahrung, dass man zwei Level aufsteigt. Dies ist vor allem an die Highlevel Spieler gerichtet, da diese keine größere Lust hätten eine weitere Klasse langsam hochzuleveln. Die Questbeschreibungen sind manchmal etwas verwirrend gestaltet, weshalb man des öfteren nicht weiß, was genau man bei diversen Quests machen muss
Wie viel das Multiklassensystem bringt ist eine schwierige Frage, da viele Spieler ihre Klassenkombination haben und somit die dritte Klasse für diese nicht mehr als eine nette Nebenbeschäftigung ist. Für Spieler die eher eine Klassenkombination haben, die für solo questen weniger geeignet ist, kann es eine Möglichkeit sein auch solo zu spielen, wobei man auch hier sagen muss, dass dies für Endcontent-Spieler keine Rolle spielt, da diese sowieso overpowert sind.
Somit ist das Multiklassensystem mehr für Spieler, die die verschiedenen Klassenkombinationen ausprobieren wollen, aber nicht so viele Twinks erstellen wollen.
Neue Klassen oder Rassen wären für viele eine interessantere Neuerung gewesen.
Quelle: Runes of Magic Chapter IV Inhaltsseite